056 58|93 2 93 info@diakonie-esw-land.de

Pflegequalität

Pflegeprüfung: Bestnote „sehr gut“ von der Pflegekasse

Unangekündigte Prüfung der Pflegequalität

Am 23.05.2023 fand unangekündigt die Regelprüfung der Pflegequalität durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) in unserer Einrichtung statt und wir freuen uns sehr über die erreichte Bestnote „sehr gut“.

Ambulante Pflege sehr gut

Die Gesamtnote 1,0 in der ambulanten Pflege wurde aus 37 Einzelkriterien gebildet, die drei Qualitätsbereichen zugeordnet sind. In allen drei Bereichen konnte durch harte Arbeit ein sehr gutes Ergebnis vorgelegt werden: Pflegerische Leistungen 1,2, ärztlich verordnete Leistungen 1,0 und Dienstleistungen und Organisation 1,0.
Kundenzufriedenheit sehr gut
Auch die Befragung der KundInnen ergab eine glatte 1,2 – allerdings floss diese Note nicht in die Gesamtbewertung ein.

Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft

Die MDK Prüfung hat in unserer Einrichtung sehr gute und hilfreiche Impulse hinterlassen. Wir sind stolz auf das herausragende Ergebnis, welches auf die überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und das gute Miteinander aller MitarbeiterInnen, der Haupt- und Ehrenamtlichen zurückzuführen ist und sehen die jährliche Qualitätsprüfung als Chance, unseren Pflegedienst noch weiter zu verbessern.

Die Ergebnisse der MDK-Qualitätsprüfungen von Pflegeeinrichtungen auf Basis der Transparenzvereinbarungen werden von den Pflegekassen im Internet veröffentlicht.
Weiterführende und ausführliche Informationen zu den Pflegeprüfungen finden Sie unter www.pflegenoten.de.